Auto in Neuseeland: Versicherung und Steuern

Auch wenn du dich mit dem neu erstandenen Prachtstück am liebsten auf und davon machen möchtest, gibt es wichtige Formalitäten, die du unbedingt noch erledigen solltest. In Neuseeland läuft zwar alles etwas lockerer ab als bei uns, trotzdem musst du natürlich das Fahrzeug auf deinen Namen anmelden, Versicherungen abschließen und Steuern zahlen. Nach dem Kauf sind sowohl Käufer als auch Verkäufer angewiesen, sich bei der New Zealand Transport Agency zu melden. Der Prozess kann einfach online erledigt werden.

nach zwei, drei Formalitäten steht dem Camping-Trip nichts mehr im Weg!
nach zwei, drei Formalitäten steht dem Camping-Trip nichts mehr im Weg!

Steuern und Registrierung

In Neuseeland zahlt man Automobilsteuern bei der Post, wobei du zwischen drei, sechs, neun oder zwölf Monaten wählen kannst. Nach erfolgreicher Registrierung bekommst du eine Karte, auf der das Gültigkeitsdatum und Nummernschild des Autos vermerkt sind. Die Karte muss deutlich sichtbar an der Windschutzscheibe befestigt werden. Bei fehlender oder abgelaufener Steuerkarte drohen Geldstrafen von NZ$200 und mehr. Die Registrierung oder eine Verlängerung kannst du problemlos online erledigen. Alle weiteren Informationen findest du unter: nzta.govt.nz/vehicles/licensing-rego/vehicle-fees/#regfees

Versicherung

Eine Haftpflichtversicherung für sein Fahrzeug ist in Neuseeland nicht gesetzlich vorgeschrieben. Was wiederum zur Folge hat, dass schätzungsweise jedes fünfte Auto auf neuseeländischen Straßen nicht versichert ist. Wer das Risiko eingeht, ohne Versicherung zu fahren, muss im schlimmsten Fall mit Konsequenzen leben, die sehr teuer werden können. Der Abschluss einer einfachen Third Party-Versicherung ist empfehlenswert und aufgrund der hohen Nachfrage aus dem Ausland gibt es viele günstige Anbieter auf dem Markt. Die Third Party-Versicherung ist die günstigste und oft auch einzige Versicherungsvariante für alle, die ihr Fahrzeug nur für einen begrenzten Zeitraum versichern möchten. Third Party bedeutet, dass Schäden am Eigentum Dritter versichert sind, jedoch keine Schäden am eigenen Fahrzeug.

Überlegen kann man sich auch, eine Mitgliedschaft beim AA abzuschlie0en, der neuseeländischen Variante vom ADAC. Der AA schleppt den kaputten Wagen kostenlos in die nächste Werkstatt ab. Mitglieder des ADAC können nach Ermäßigungen fragen.

Um dich sicher durch Mittelerde zu manövrieren, kannst du unter drivingtests.co.nz/roadcode/tourist dein Wissen über neuseeländische Verkehrsregeln testen.

Das Wichtigste zum Schluss

Vollgetankt, durchgecheckt und registriert – dann fehlt jetzt nur noch eins – gib deinem neuen Gefährten einen Namen. Absolut irrational, aber extrem wichtig für die emotionale Bindung in guten wie in schlechten Zeiten.

Kommentare (18)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Paula sagt:

    Ich bin gerade in Neuseeland und am überlegen ob es sich für 2 Personen eher lohnt ein Auto zu kaufen oder zu mieten, oder einfach mit dem Bus durch die Gegend zu reisen. Ich kenn die Bedingungen nur kann ich das mit den Kosten nicht ganz einschätzten. Hat da jemand Erfahrungen? Lg

  2. Marion sagt:

    Hallo,ich habe jetzt in Neuseeland für mein Auto eine Third Party Versicherung abgeschlossen bei AA. Muss ich auch etwas spezielles abschließen als Personenhaftpflicht?

    • Christiane Redeker sagt:

      Hi, meine Reise in NZ nähert sich dem Ende im Februar /März 2024 in Auckland. Mit meinem Auto – Nissan Elgrand- Station Wagon-2005-175000km-3J. Self-contained Zertifikat-voll ausgestattet- neue Reifen, neue Bremsen- konnte ich ganz entspannt beide Inseln bereisen und würde mein „Bambi“ gerne an liebe Hände abgeben.
      Bei allen Fragen,Formalitäten und Tips nehme ich mir vor Ort gerne Zeit.
      Für alle Infos und Fotos c-hansen@web.de
      Christiane

  3. Sascha sagt:

    Hi. Ich habe ein Auto bei einem Händler gekauft und meine Zulassungspapiere sollen mit der Post zum Hostel versendet werden, allerdings bin ich dann dort schon weg. Ist das ein Problem? Wie dringend brauche ich die und was steht da überhaupt drauf? Bin für jede Hilfe dankbar!

  4. Valentin Plagge sagt:

    Hi Leute,
    Wir haben eine Tour durch die Nordinseln Neuseelands gemacht und müssen jetzt wieder nach Hause. Wir haben einen Volvo V70 xc 2,4 Turbo zu verkaufen. Das Auto hat Allrad und 273 000 km. Der Kofferraum ist ziemlich groß sodass man eigentlich auf einen Camper verzichten kann. ( 1,93 m groß und auf jedenfall genug Platz)
    Der Preis kann verhandelt werden, da die rechte Hintertür sich nur von außen öffnen lässt.
    Falls Interesse besteht meldet euch grad unter: Valentin.plagge@gmx.de
    Dort kann man detaillierter das Auto beschreiben und sich einfach über nötige Formalitäten unterhalten.
    Grüße und viel Spaß für die folgende Backpackergeneration

  5. Benni zocchi sagt:

    Hi, ich komme am 16.7.2018 in Auckland an und würde dann einen camper für ein paar Monate brauchen. Am besten schon halbwegs eingerichtet und dafür ein bisschen teurer oder leer und günstig 🙂 komme aus österreich, kann ich mein auto dann genauso unkompliziert anmelden ? Eine Versicherung werde ich beim AA abschließen, das erscheint mir am praktischsten. Lg benni

  6. Roland Steurer sagt:

    Hallo ,
    Sind gerade mit einem Nissan Vanette 2003, voll ausgestatteter Campervan, und WOF (entspr. TÜV) bis 12/2018 unterwegs, ist ab Mitte Jan 2018 zu verkaufen. Siehe backpackerboard Annonce. Cheers Roland.

  7. Dominik sagt:

    Hi, bin aus NZ zurück in Deutschland und habe meinen Campervan „Honda Odyssey“ noch in Christchurch stehen. Wenn jemand gerne gleich von hier aus einen tollen Camper günstig kaufen möchte – melde dich!

    • Christian sagt:

      Hey ich Grüße doch!

      Ich werde Anfang September nach Neuseeland machen und würde mich über ein paar Tipps beim Autokauf freuen.

      Ist dein Fahrzeug da noch verfügbar?

      Beste Grüße,

      Christian

    • Justus Harmsen sagt:

      Moin Dominik,
      wir sind zu zweit unterwegs und suchen einen Csmpervan zum übernachten ubd durch die Gegend bummeln. Bestehe noch eine Möglichkeit auf dein/Ihr Angebot zurück zu kommen?

      Mit freundlichen Grüßen Torben & Justus

    • Maddy sagt:

      Hallo Dominik,
      bin ebenfalls auf der Suche nach einem Campervan.
      Ist deiner schon verkauft ?
      LG Maddy

    • Shawn sagt:

      Hallo Dominik,
      steht der Wagen noch yur Verfuegung oder ist der schon weg?

      Beste Gruesse

      Shawn

  8. Elmar sagt:

    Hi Jan,
    brauche ich eine Neuseeländische Adresse um ein Auto zuzulassen?
    Vielen Dank und Grüße
    Elmar

  9. Gaby sagt:

    Hi, wir haben gerade einen Honda gekauft und suchen nun eine Matratze. Am besten aus Schaumstoff, und sie zuschneidenzu können. Wo könnten wir sowas finden?

    Und noch eine blöde Frage (deutsch halt ) , einen Kaufvertrag benötigen wir nicht? Nur die Wagenpapiere ?

    Auf mich umgeschrieben/angemeldet ist der Wagen und morgen machen wir die Versicherung.

    Danke im Voraus für die Antwort.

    • Jan sagt:

      Hey Gaby, vielleicht im Baumarkt? Oder andere Backpacker mit Camper fragen, wo sie ihre her haben!
      Die Wagenpapiere sagen ja, dass es auf Dich zugelassen ist. Um durch Neuseeland zu fahren brauchst Du keinen Kaufvertrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert