Kontakt zu anderen Backpackern

Tauranga, Bell Lodge
in Hostels findet man immer Anschluss und Möglichkeiten zur Weiterreise – oder erst mal Platz zum Entspannen

In Neuseeland sind viele Backpacker und junge Leute, die sich für Work and Travel entschieden haben. Es ist nicht schwer, Anschluss und neue Reisepartner zu finden, sowohl deutschsprachige  als auch aus anderen Ländern. Egal, ob alleine oder zu zweit unterwegs, mit Freunden, die ähnliche Interessen haben, macht das Reisen oft noch mehr Spaß.

Hostels sind Kontaktbörse

Quasi jeder Backpacker landet in Auckland oder Christchurch und geht dort auch die ersten Tage in ein Hostel. Dadurch sind immer viele Reisende, die grade erst angekommen sind dort zu treffen, aber auch Work and Traveler, die schon länger unterwegs sind und vielleicht in der Stadt arbeiten. In der Küche, im Gemeinschaftsraum oder im eigenen Mehrbettzimmer sind immer andere Backpacker, die ähnliche Interessen haben und auch auf der Reise sind. Dort lassen sich gut Tipps für die ersten Tage erfahren und Unterstützung erfragen oder Freunde und Mitreisende für die nächste Zeit finden. Der Akzent der Neuseeländer ist relativ leicht zu verstehen, in den ersten Tagen im Hostel gewöhnt man sich schnell daran.

Unternehmungen vom Hostel organisiert

Die größeren Hostels und Ketten bieten vor allem in Auckland abends Programm. Tages –und Wochenendausflüge in die Region, Cocktailabende in der eigenen Bar oder ein Karaokenacht bieten viele Möglichkeiten sich einzuleben und andere Work and Traveler kennen zu lernen. Aber auch in den kleineren und gemütlicheren Hostels planen die Bewohner gemeinsame Aktionen, hier finden sich schnell neue Freunde, es haben ja alle ähnliche Ziele für die nächste Zeit!

Couchsurfing-Treffen

Couchsurfing.org ist nicht nur eine Plattform, um ein Bett in einer fremden Stadt für ein paar Nächte zu finden, die Mitglieder organisieren auch viele gemeinsame Aktionen. So hat jeder größere Ort eine eigene Couchsurfing-Gruppe, in der alle Mitglieder Fragen stellen und Unternehmungen einstellen können. In den neuseeländischen Gruppen gibt es häufig Angebote und Gesuche für Mitfahrer, Mitreisende und Couchsurfingtreffen, die meist regelmäßig in Bars oder Kneipen stattfinden.

Backpacker treffen beim Starter-Programm

Auch wenn du über eine Organisation buchst, hast du die Möglichkeit schon am Flughafen auf andere Backpacker zu stoßen. Viele Work & Traveller greifen auf ein sogenanntes Starter-Paket zurück, um wichtige Planungsschritte abgeben zu können und um eine feste Anlaufstelle in Neuseeland zu haben. Natürlich treffen bei Orientierungsveranstaltungen und in den vorgebuchten Hostels bereits einige gleichgesinnte Backpacker aufeinander. Ein Starter-Paket kann deshalb eine ideale Lösung sein, um von Anfang an wichtige Kontakte zu knüpfen.

Kommentare (8)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Sam sagt:

    Hallo ich bin Sam und Reise in März/April 2024 nach Neusseland um dort ein Work and travel zu machen! Ich bin für neue leute offen und suche noch ein paar gleichgesinnte
    Insta:Samfelden 🙂 gerne einfach anschreiben

  2. Lara sagt:

    Hey, ich bin momentan in Neuseeland und mache ein Work & travel.
    Wenn jemand Lust hat Kontakt aufzubauen meldet euch gerne!
    Insta: larak.9

  3. Philip Schlieder sagt:

    Hi Zusammen,
    Ich bin Philip 18 Jahre alt und plane nächster Jahr nach meinem Abitur ein Work & Travel Jahr und suche noch einen männlichen Reisebuddie dafür. Der Zeitpunkt an dem ich das ganze starten möchte ist Ende August 2023.
    Bei Interesse einfach auf Instagram bei mir melden. philip_s242

  4. Marina sagt:

    Hi, ich bin Marina 20 Jahre alt und würde gerne im August 2022 nach Neuseeland gehen. 1 Jahr Work & travel machen. Leider fehlt mir dafür noch eine Reisepartnerin, also falls du Interesse hast, meld dich doch einfach bei mir, würde mich sehr freuen
    LG. Marina
    Hier mein insta Account: m_a_r_i_n_a.r

  5. Lena sagt:

    Hallo zusammen,
    Ich plane eine Work and Travel Reise für Anfang 2022 🙂
    Du auch? Dann melde dich gerne bei mir
    Instagram: _lenaaki
    ‍♀️☺️

  6. Alina sagt:

    Hallo, ich plane im September 2021 nach Neuseeland zu reisen und dort ein Jahr mit Work and Travel zu verbringen. Wenn ihr die gleichen Pläne habt, könnt ihr euch gern auf Instagram @alinahelenee bei mir melden. Ich suche noch Mitreisende

  7. Elisa sagt:

    Hallo Leute,
    Ich möchte gerne ab August 2021 Work and Travel in Neuseeland machen und suche noch Mitreisende, also wer das gleiche Ziel hat gerne bei Instagram @elyyfairy melden 🙂

  8. Tobi sagt:

    Hallo Zusammen,
    Ich bin derzeit auf Reisen in den USA unterwegs und ab 05.11.16 in Auckland!
    Da ich leider keinen internationalen Führerschein besitzte und mit dem Bus reisen etwas umständlich ist und man natürlich auch nicht so flexibel ist, wäre meine Frage, ob jemand zufällig auch ab Anfang November in der Gegend rund um Auckland bzw. komplett Neuseeland unterwegs ist und gegen Beteiligung am Auto bereit wäre mich mitzunehmen?
    Vielen Dank!! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert